Aktuelles

Information des Wasserzweckverbandes zur Umsatzsteuersenkung

Die Bundesregierung hat in ihrem Konjunkturpaket beschlossen, die Umsatzsteuer vom 1. Juli bis 31. Dezember 2020 zu senken. Sofern der Abrechnungszeitraum zwischen 01.07. und 31.12.2020 endet, kann für den gesamten Abrechnungszeitraum die reduzierte Umsatzsteuer angewendet werden. Davon wird der Was Mehr lesen
Wasserschutzweizen

Startschuss für Wasserschutzbrot Niederbayern fällt in Rottenburg

Grundwasser ist die Quelle für unser Trinkwasser, daher muss es besonders geschützt werden. Beim Anbau von Getreide bringen Landwirte Stickstoffdünger in mehreren Gaben aus. Im Boden wird der Stickstoff zu Nitrat umgewandelt, das über das Grundwasser in die Trinkwasserbrunnen gelangen kann. Die Wass Mehr lesen
Bereitschaft

Tag und Nacht für unsere Kunden in Bereitschaft

Der Wasserzweckverband garantiert ein Höchstmaß an Versorgungssicherheit durch die ständige Vorhaltung eines Bereitschaftsdienstes rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Um dies sicher zu stellen, bedarf es zunächst einer entsprechenden Organisation als Basis. Wer macht den Bereitschaftsdienst?  Die  Mehr lesen

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Tag und Nacht für unsere Kunden in Bereitschaft

Bereitschaft

Der Wasserzweckverband garantiert ein Höchstmaß an Versorgungssicherheit durch die ständige Vorhaltung eines Bereitschaftsdienstes rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.

 

Um dies sicher zu stellen, bedarf es zunächst einer entsprechenden Organisation als Basis.

 

Wer macht den Bereitschaftsdienst?

 

Die Qualität eines Bereitschaftsdienstes wird bestimmt von den Mitarbeitern, die im konkreten Fall Störungen beseitigen und Schäden, wie beispielsweise Rohrbrüche, beheben. Insgesamt leisten acht technische Mitarbeiter, die entsprechend ausgebildet und geschult sind, den gesamten Bereitschaftsdienst.

 

Wie ist der Bereitschaftsdienst zu erreichen?

 

Unser Bereitschaftsdienst ist immer, auch außerhalb der Bürozeiten, unter der Festnetznummer des Zweckverbandes, nämlich unter der Nummer 08781/9413-0, zu erreichen. Bei einem Anruf außerhalb der Bürozeiten erfolgt nach einer Durchsage die Weiterleitung des Anrufenden an den Bereitschaftsdiensthabenden.

 

Wie oft muss der Bereitschaftsdienst ausrücken?

 

Um Störfälle und Rohrbrüche zu beheben, fahren die Mitarbeiter des Bereitschaftsdienstes durch-schnittlich 120 Einsätze im Jahr. In den meisten dieser Fälle merken unsere Wasserkunden kaum etwas von den Störungen. Die auftretenden Schäden werden kompetent und zeitnah behoben, so dass das Wasser, auch rund um die Uhr und in ausreichender Menge, für jeden unserer Kunden ständig verfügbar bleibt.

 

Um Störfälle schnell und in der erforderlichen Qualität beheben zu können bedarf es auch einer entsprechenden Materialvorhaltung, die auch zu einer nicht unerheblichen Mittelbindung führt.

 

Im Anhang finden Sie die Berichterstattung der Landshuter Zeitung.